Juni, 2018

30jun19:00Bäretswil (CH)Best of Kirchenkabarett19:00 Kirchgemeinde Bäretswil, Kirchgemeindehaus, Schulhausstrasse 12, 8344 Bäretswil

Best of Kirchenkabarett

Hier gibt es das Beste aus zehn Jahren und drei verschiedenen Kirchenkabarett-Programmen.

Maybach kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung (“Das einzig Wahre war Steiner!”) und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der  Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts (“Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer”). Und was kann die Kirche von schwedischen Möbelhäusern und großen Telefonanbietern lernen?

Selbst komplexe biblische Fragen  werden leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand verschiedener Printmedien erklärt und mit Max Weber nachweist, dass Jesus Calvinist war – wäre er Lutheraner gewesen, hätte er auf der Hochzeit zu Kana mitgefeiert, statt wunderwirkend weiter zu arbeiten!

So wird die Wechselbeziehung von Kirche, Medien und Gesellschaft ebenso  durchleuchtet, wie der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die Politik.

Dazu gibt es auch schon den ein oder anderen „Testlauf“ für ganz neue Nummern des 2019-Programms „Die Wort zum Sonntag Show“.

Dabei muss man “nicht bibelfest oder ein fleißiger Kirchgänger sein, um über die Ausführungen des Soziologen, Theologen und Kabarettisten herzhaft  lachen zu können”  (Lauterbacher Anzeiger).

(Samstag) 19:00

Kirchgemeinde Bäretswil